dank und sponsoren literaturhinweise kontakt impressum

künstler

Professor Gerd Dehof, 1924 in Zweibrücken geboren, lebte ab 1944 in Mannheim. Teilweise hatte er in der Sternwarte sein Atelier, später in E 7. Als Schüler von Prof. Trummer rief er zusammen mit Paul Berger-Bergner, Wolf Magin und Paul Walter die Freie Akademie ins Leben. Aus ihr wurde später die Werkschule, dann die Städtische Fachhochschule für Gestaltung und schließlich durch Integration die heutige, staatliche „Fachhochschule für Technik, Gestaltung und Sozialwesen, Mannheim“ . Er gestaltete den Bloomaulorden.

Die Mannheimer Diplom-Designerin Barbara Eckert-Stahl, die an der FH für Technik und Gestaltung bei Prof. Gerd Dehof studierte, hat alle Ordensträger bislang karikiert, um sie neben den üblichen Fotos für die Nachwelt festzuhalten. Prof. Dehof, Dozent für „Dreidimensionale Gestaltung“ war nicht nur der Gestalter der Blumepeterfiguren, sondern er begeisterte Barbara Eckert-Stahl auch für das Umsetzen der Ordensträger in ihre aussagekräftigen und wunderbar getroffenen Bilder.